Kräuter, Salben und mehr…

Gesund und bewusst. Ein klarer Fokus auf die positiven Entwicklungen in der Welt.

Es gibt so viele Wege bewusst zu sein. Das Internet ist voll mit Rezepten mit denen man bewusst mit der Umwelt und seiner eigenen Gesundsheit handeln kann. das bedeutet, ich bin nicht allein, mit einem positiven Fokus. Tausende denken wie ich und jammern nicht über all die Schlechtigkeit in der Welt. Wir beweisen, wieviel positives in unserer Welt ist.

Ich tue etwas für meine Familie, mich und unsere Umwelt. 

Ich möchte meinen Kindern eine saubere, giftfreie Welt hinterlassen und sie mit gutem Gewissen und gesunden Sachen versorgen.

Und das Beste ist, ich spare auch noch dabei und habe viel Spass bei Fertigen 😉

Versucht es mal…Ich freue mich auf Euer Feedback

Gemüsebrühe aus bewusst gewählten Zutaten

Gemüsebrühe

Man nehme…

1 Lauchstange

2 grosse Gemüsezwiebel

2 grosse Möhren 

(je mehr, umso so süsser)

1 grosse Sellerie

1 Bund Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel (nach Wahl)

200 gr Salz 

(ich bevorzuge Meersalz zur Konservierung)

Das Gemüse wird klein geschnitten oder gehäckselt. Dann in dünnen Schichten dörren. im Backofen oder im Dörrautomaten, bei 40 -max 60 °, damit die gesunden Bestandteile erhalten bleiben.

Das ganze ca. 12-24 h langsam trocknen. Danach kann man es im Häcksler ganz wunderbar zu Pulver verarbeiten, oder auch grob belassen, je nach Gusto.

Ich habe jetzt ein gutes Gewissen, auch wenn ich meiner Familie eine „schnelle Suppe“ serviere.

Viel Spass beim nachmachen und geniessen 🙂

Kapuzinerkresse-Meerrettich-Tinktur

Kapuzinerkresse-Meerrettich-Tinktur

Man schneide im Herbst…

  • Blätter und Blüten der Kapuzinerkresse 
  • sowie Meerrettich

Das ganze kommt  in ein Einmachglas (Glasgröße an Menge der Zutaten auswählen, es sollte zu mindestens 2/3 voll sein.

Dann mit hochprozentigem Alkohol aufgiessen. Da Vodka am einfachsten zu bekommen ist, nehme ich oft den.

Dann 6 Wochen im dunkeln und kühl stehen lassen.

Danach abseihen und in ein sauberes Gefäss mit Zerstäuber.

Mein Mann schwört drauf und erinnert mich schon immer daran, wenn ich das neu ansetzen muss. Er nimmt es schon beim ersten Anzeichen von Halsweh 😉

Deswegen habe ich es immer im Hause…

Brotstreu...lecker und gesund auf Brot  und in Suppen

Brotbegleiter

Man nehme…

  • Rosa (Pfeffer)-Beeren
  • Salz
  • geröstete Koriandersamen
  • geröstete Sesamsamen
  • geröstete Liebstöckelsamen
  • geröstete Hanfsamen
  • Brennesselsamen uvm.

Man kann die Samen variieren, je nach gusto. 

Die Zutaten sind nur ein Beispiel und als Anregung gedacht.

Viel Spaß beim ausprobieren…

Chilli, Ingwer, Knoblauch, Koriander und Zitrone als Pulver

Wundersuppenbrühe

Man nehme…
Jeweils eine Handvoll 

  • Chilli
  • Ingwer
  • Knoblauch
  • Koriander in kleine Stückchen verarbeiten.
  • Gute Portion Salz und
  • Zitrone drüber geben.

Das ganze vermischen. Dann in dünnen Schichten dörren. im Backofen oder im Dörrautomaten, bei 40 -max 60 °, damit die gesunden Bestandteile erhalten bleiben.

Das ganze ca. 12-24 h langsam trocknen. Danach kann man es im Häcksler ganz wunderbar zu Pulver verarbeiten, oder auch grob belassen, je nach Gusto.

Ich kam auf diese Mischung, weil einer meiner Lieblingssuppen als “ Wundersuppe “ zum Abnehmen in irgend einer Zeitschrift stand. Soll beim Abnehmen helfen. Mir ging es jedoch darum, dass diese Mischung wahre Immunsystembomen und ein natürliches Antibiotikum sind.

Frisch gekocht, super lecker und gesund….dazu gibt es üblicherweise normales Suppengrün und Glasnudeln. Asiatisch angehaucht. Einfach mal intuitiv, ohne Rezept nachkochen. Ich liebe das intuitive Kochen, Kochen aus dem Handgelenk quasi. Man wird soviel freier in seinem Tun.

Nachmachen lohnt sich…

Deo mit natürlichen Zutaten

Deo

Man nehme…

  • 100 ml destiliertes Wasser 
  • 1EL Natron
  • 10 Tropfen ätherisches Öl

Das Wasser nehme ich aus meinem Kondenstrockner, zur Not geht auch Leitungswasser. Ich nehme warmes Wasser, damit sich das Natron besser löst.

In eine Spühflasche füllen und fertig. Sollte der Zerstäuber verstöpfen, einfach noch ein wenig verdünnen…

Das Deo wirkt ist frei von Gift- und Konservierungsstoffen und ich kann meine Lieblingsdüfte je nach Laune verwenden.

Viel Spass beim ausprobieren…


Mundwasser, ratz-fatz selbstgemacht

Mundwasser

Man mische…

  • 1/2 l lauwarmes Mineralwasser
  • 40 gr (ca.guter EL) Xylit (Birkenzucker)
  • 2 TL Natron
  • 2-3 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl

Das ganze in eine Flasche füllen, verschliessen und schütteln. Auch hier kann man die Öl-variante dem eigenen Geschmack anpassen.

Essigreiniger frei von Giftstoffen

Essigreiniger 

Man nehme…

  • Orangen, Zitronen, Graipfrut oder Mandarinenschalen, Blüten gehen auch.
  • Man gebe es in ein Einmachglas  und fülle es mit klarem Tafelessig auf.

Dann einfach 2 Wochen im geschlossenen Glas stehen lassen.  Durch ein Sieb abgiessen um die Schwebeteilchen rauszufiltern.  Ich gebe dann 1 Tropfen Spülmitte hinzu .

Fertig ist ein giftfreier, gutriechender und kostengünstiger Haushaltsreiniger. 

Wir verwenden ihn sehr gerne, denn das Bad riecht jetzt immer nach Urlaub 🙂